banner1

TOP 15 DSLR Video Seiten / Blogs / Foren Websites zum Thema Filmen mit DSLR und Low-Budget-Filmmaking

An dieser Stelle möchte ich euch einige DSLR Video Seiten zum Thema Filmen mit der DSLR und Low-Budget-Filmmaking vorstellen.

Englische Seiten

planet5dPlanet 5D ist eine der ersten Seiten die es zum Thema Filmen mit der DSLR gab. Planet 5D und Cinema 5D betreiben mittlerweile zusammen die größte Community zur Video DSLR. Weiterhin beinhaltet Planet 5D einen Blog mit aktuellen Nachrichten und bietet zusätzlich verschiedene interessante e-Books an.

philip-bloomPhilip Bloom ist ein amerikanischer Filmemacher, welcher schon früh auf den „Video DSLR Zug“ aufgesprungen ist. Auf seiner Seite gibt es viele Grundlagen-Tutorials und Testberichte zu Kameras, Objektiven und Zubehör. Weiterhin hat er viele interessante Aufnahmen mit DSLR’s erstellt, welche auf seiner Seite betrachtet werden können.

cinema5dCinema 5D bietet Nachrichten, Testberichte, Interviews mit einschlägigen Personen der Branche und ein großes Forum, samt Community.

dslr-video-shooterDSLR Video Shooter wird von Caleb Pike betrieben. Die Seite bietet Neuigkeiten im DSLR Videobereich, Anleitungen, Testberichte und Leitfäden zu Kamera / Zubehör Kombinationen.

no-film-schoolNo Film School ist ein umfangreiches Portal mit täglich neuen Informationen zum Thema Film. Neben News gibt es hier auch Tutorials und viele Tipps für das Low-Budget-Filmmaking. Ryan Koo ist außerdem der Herausgeber des 2010 erschienenen e-Books „The DSLR Cinematography Guide„, welches einen kostenlosen Einstieg in das Thema Filmen mit der DSLR bietet. Ein Forum mit einer großen Community rundet das Angebot von No Film School ab.

learning-dslr-videoDave Dugdale hat mit Learning DSLR Video einen Blog ins Leben gerufen, in dem er seine Erfahrungen im Umgang mit Video DSLR’s aufzeigt. Von den Anfängen bis heute ist dadurch eine große Sammlung von Erfahrungsberichten und Anleitungen entstanden, welche gemachte Fehler und Erfolge zeigen. Er geht dabei auch vermehrt auf Low-Budget Lösungen ein.

hurlblogShane Hurlbut ist ein erfolgreicher amerikanischer Kameramann, welcher u. a. an Into The Blue, Terminator Salvation und Need for Speed mitgewirkt hat. Er erkannte schon früh das Potenzial von Video DSLR’s in Filmproduktionen und gibt deshalb auf seinem Blog lehrreiche Tipps und Informationen zur Nutzung der Kamera auch im professionellen Bereich. Er war außerdem für die Kamera bei Act of Valor verantwortlich, welcher fast ausschließlich mit DSLR’s gedreht wurde.

eoshdHinter EOS HD steckt Andrew Reid, ein britischer Filmemacher. Neben einem Forum bietet EOSHD auch viele Testberichte über Kameras, Equipment und Objektive. Darüber hinaus erhaltet ihr Neuigkeiten und verschiedene Anleitungen zum Filmen mit einzelne Kameras.

cheesycamAuf  Cheesycam gibt es neben verschiedenen Erfahrungsberichten zu Video DSLR’s und Zubehör, eine umfangreiche Auswahl an Do-It-Yourself Projekten für Kamerazubehör.

film-riotFilm Riot ist keine Seite und auch kein Blog aber ein sehr interessanter Youtube Kanal. Hier existieren sehr viele Videos zu den Themen Filmerstellung, Do-It-Yourself Projekte, Postproduktion, Visual Effects, Special Effects, Testberichte und mehr.

Deutsche Seiten

slashcamSlashcam ist das größte deutsche Online Magazin zum Thema Film. Neben aktuellen Nachrichten gibt es ausführliche Testberichte zu Video DSLR’s und Camcordern. Zudem ist ein Direktvergleich der technischen Eigenschaften der Systeme über eine Anwendung bei Slashcam möglich. Weiterhin bietet Slashcam ein umfangreiches Forum mit einer großen Community und viele weitere nützliche Tipps und Infos aus dem Filmbereich.

amateurfilm-forumDas Amateurfilm Forum ist eine große deutsche Community zum Thema Filmen, insbesondere im Amateurbereich. Das Forum besitzt seit geraumer Zeit auch einen Themenbereich zu Video DSLR’s an.

gwegnerGunther Wegner ist in erster Linie für seine Fotografien und außergewöhnlichen Timelapse Videos bekannt. Er ist zudem der Ersteller der Software LRTimelapse, mit welcher effizienter Zeitrafferaufnahmen erstellt werden können. Er bietet weiterhin diverse Workshops an und beleuchtet auf seiner Seite auch einige technische Details zum Filmen mit der DSLR.

traumfliegerTraumflieger hat nicht direkt etwas mit dem Filmen mit DSLR’s zu tun, bietet aber jede Menge ausführliche Testberichte zu Kameras, Objektiven und Zubehör.

dslr-forumAuch das DSLR Forum, welches sich in erster Linie mit der Fotografie beschäftigt hat eine Rubrik zu Video DSLR’s erhalten.

Kennt ihr noch weitere gute Seiten? Wenn ja, teilt sie doch über die Kommentarfunktion mit.

Share on Facebook3Share on Google+2Tweet about this on Twitter0Share on LinkedIn0Print this page

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*