info

Info Über mich / dieses Projekt!

Marcel PlettMeine Name ist Marcel Plett, ich wohne in Rösrath bei Köln und habe zuletzt Medieninformatik an der Fachhochschule Köln (Campus Gummersbach) studiert. Während meines Studiums habe ich mich unter anderem ausgiebig mit videofähigen Spiegelreflexkameras und deren systembedingten Eigenschaften in der audiovisuellen Produktion befasst. Meine Informationen und Ergebnisse zu diesem Thema möchte auf dieser Website / diesem Blog gerne mit euch teilen. Bisherige Entwicklungen sollen dabei ebenso thematisiert werden, wie aktuelle Ereignisse im Bereich der Video-DSLR’s.

Worum geht es genau?

Kamerahersteller integrierten im Jahre 2008 zum ersten Mal die Videofunktion in digitale Spiegelreflexkameras (DSLR). Durch den großen Sensor der Kamera konnte eine sehr geringe Schärfentiefe und eine hohe Empfindlichkeit erreicht werden. Diese Punkte sind besonders bei Filmproduktionen gefragt und waren bis dato nur mit hochpreisigen Kameras zu realisieren. Die DSLR weckte schnell das Interesse der Filmbranche und wurde verstärkt in Produktionen eingesetzt. Da die Kamera aber in erster Linie eine Fotokamera ist, existieren neben vielen Vorteilen in der audiovisuellen Produktion auch verschiedene systembedingte Einschränkungen. Durch diese Einschränkungen ergeben sich im Praxiseinsatz und Produktionsablauf einige Unterschiede in Bezug auf herkömmliche Kamerasysteme. Dennoch wird die DSLR heute in der audiovisuellen Produktion vielseitig eingesetzt und bietet Zukunftspotenzial.

Auch wenn das Thema videofähige DSLR’s nicht mehr das aktuellste ist und der Hype längst nachgelassen hat, so ist die DSLR heute nicht mehr aus der audiovisuellen Produktion wegzudenken. Mir ist durchaus bewusst, dass bereits einige Websites zu diesem Thema existieren. Die meisten sind allerdings im englischsprachigen Raum zu finden und sind entweder zu allgemein gehalten oder unvollständig. Aus diesem Grund habe ich beschlossen meine Rechercheergebnisse auf dieser Seite zu veröffentlichen. Weiterhin möchte ich durch aktuelle Beiträge die Weiterentwicklung der Kameras aufzeigen. Aber nicht nur um die DSLR selbst soll es auf dieser Seite gehen, sondern allgemein das Thema der Filmproduktion mit günstigen Mitteln (Low-Budget-Filmmaking) behandelt werden. Dazu zählen Tipps, Tutorials, Grundlagenwissen und vieles mehr.

Ich hoffe die Seite kann dem ein oder anderen etwas helfen und wenn ihr noch interessante Themen habt, welche hier diskutiert werden sollen, könnt ihr mir diese gerne zukommen lassen.

Video DSLR: Blog | Info | News | Basics | Tutorials